Bulletin der Wiener Botschaft der DVRK

Kim Jong Un, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten, schickte am 5. September in einem Taifun-Katastrophengebiet im Bezirk Süd-Hamgyong am Koreanischen Ostmeer einen offenen Brief an alle Mitglieder der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) in der Hauptstadt Pyongyang. Im Brief appellierte er an sie, sich für den Wiederaufbau in den Bezirken Süd- und Nord-Hamgyong einzusetzen, die wegen der Taifune große Schäden erlitten.

Das war eine beispiellose Sondermaßnahme.

In der DVR Korea wurden in diesem Jahr viele Sondermaßnahmen getroffen.

Ende Januar erkannte Kim Jong Un als Erster wie keine anderen das Risiko von COVID-19, das sich zu einem großen Unheil für die ganze Menschheit auszuweiten droht, und traf die Maßnahme, dass sein Land als Erstes in der Welt die Grenzen völlig blockierte. Es war sein unverrückbarer Wille, auf alle Fälle das Leben und die Sicherheit des Volkes zu schützen, selbst wenn der wirtschaftliche Bereich Schäden erleiden müsste. Er hielt wichtige Sitzungen, darunter Sitzungen des Politbüros und Plenartagung des ZK der PdAK, hintereinander ab und ließ weitere starke Maßnahmen zur Verstärkung der Prophylaxe einleiten,

Nach dem Erhalt eines Berichtes darüber, dass die Gemeinde Taechong im Kreis Unpha, Bezirk Nord-Hwanghae, im Binnenland vom Hochwasser heimgesucht wurde, fuhr er persönlich das Auto ins Katastrophengebiet. Er ließ mit Vorräten an Getreide, die dem Vorsitzenden des Komitees für Staatsangelegenheiten zur Verfügung stehen, die Einwohner des Katastrophengebietes versorgen und veranlasste die Abteilungen des ZK der Partei und die Familien ihrer Mitarbeiter dazu, in voller Verantwortung den vom Hochwasser Betroffenen Bettzeuge, Bedarfsgüter, Medikamente und andere notwendige Güter zu liefern. Er nahm den Vorschlag entgegen, im Katastrophengebiet nur 400 Wohnhäuser neu zu bauen und die übrigen Wohnhäuser zu renovieren, und wies unerwartet an, alle 800 Wohnhäuser neu zu bauen. Dank seiner Politik der Liebe zum Volk entstand die Wirklichkeit, die man weder hören noch sehen konnte, dass die vom Hochwasser Betroffenen im Gebäude des Kreisparteikomitees leben und die Funktionäre des Kreisparteikomitees in Zelten arbeiten.

Er ließ die erweiterte Sitzung des Politischen Exekutivrates des ZK der Partei für die Erörterung des Wiederaufbaus zur Beseitigung der Taifun-Schäden in den Bezirken Süd- und Nord-Hamgyong an der Ostküste vor Ort abhalten. Er ist von irgendwelcher Gepflogenheit und Form ganz und gar unabhängig, wenn es darum geht, dem Unglück des Volkes so bald wie möglich abzuhelfen.

Es ist klar, dass die von ihm getroffenen Sondermaßnahmen besondere Ergebnisse zeitigen werden. Es würden nicht nur materielle Ergebnisse wie Wohnhäuser und öffentliche Gebäude, die anlässlich des 75. Gründungstages (10. Oktober) der PdAK noch ausgezeichneter entstehen werden, und verbessertes Lebensumfeld sein. Es wird derart verstärkte einmütige Geschlossenheit der koreanischen Gesellschaft sein, dass keine Kraft zu bekämpfen oder zu zerstören wagt.