Bulletin der Wiener Botschaft der DVRK

Der 9. September 1948 ist der Gründungstag der DVR Korea.

Kim Il Sung (1912–1994) befreite Korea und schuf Voraussetzungen für den Aufbau eines souveränen und unabhängigen Staates.

Die Gründung der DVR Korea begann, so kann man sagen, mit der Befreiung des Landes von der japanischen militärischen Okkupation (1905–1945) in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

Kim Il Sung schlug im Knabenalter mit dem Vorhaben, die Unabhängigkeit Koreas zu erreichen, den Weg der Revolution ein, legte die Linie dar, mit eigener Kraft den bewaffneten Kampf zu entfalten und das Werk der nationalen Befreiung zu verwirklichen, gründete die Antijapanische Volkspartisanenarmee und proklamierte den Krieg gegen Japan.

Durch den harten 15-jährigen bewaffneten antijapanischen Kampf, in dem man ohne staatliches Hinterland und ohne Hilfe durch eine reguläre Armee einen langwierigen Partisanenkrieg gegen den bis an die Zähne bewaffneten Feind führen musste, besiegte Kim Il Sung den japanischen Imperialismus und befreite Korea (15. August 1945).

So fand in Korea die japanische militärische Okkupation ihr Ende und eröffnete sich ein breiter Weg zur Neugestaltung des Vaterlandes.

Kim Il Sung legte originelle Idee und Theorie über den Aufbau des Staates dar und errichtete in deren Anwendung ein Land des Volkes.

Er bahnte sich unabhängig von bestehenden Theorien oder Erfahrungen anderer Länder durch und durch vom eigenständigen Standpunkt aus den Weg zum Aufbau einer Volksmacht, die die Interessen der werktätigen Volksmassen verschiedener Kreise und Schichten, darunter der Arbeiter, Bauern und Intellektuellen, verficht und realisiert.

Auf der Grundlage der Erfahrungen und Traditionen des Aufbaus der Macht, die er bereits während des bewaffneten antijapanischen Kampfes bei der Errichtung der revolutionären Volksregierung in den Partisanenstützpunkten gesammelt bzw. geschaffen hatte, errichtete er unverzüglich nach der Befreiung des Landes die Volksmacht. Er konstituierte im Februar 1946 das Provisorische Volkskomitee Nordkoreas und im Februar 1947 das Volkskomitee Nordkoreas.

Gestützt auf diese Macht des Volkes gründete er endlich am 9. September 1948 die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK).

Kim Il Sung schuf die politische, militärische und ökonomische Basis, die immerwährendes Gedeihen der DVRK garantiert.

Er begründete früh die Juche-Ideologie und stellte sie als Leitideologie der Republik heraus, realisierte die Einheit und Geschlossenheit der breiten werktätigen Volksmassen und stabilisierte zuverlässig die politisch-ideologische Basis der Republik.

Er stellte unbeirrt die Stärkung der Verteidigungskraft als eine mit dem Schicksal und der Zukunft des Staates zusammenhängende wichtige Angelegenheit in den Vordergrund und wandte seine vorrangige Kraft dafür auf, die Armee zu verstärken und die Verteidigungsindustrie zu festigen. Die Koreanische Volksarmee ist heute politisch-ideologisch und militärtechnisch zuverlässig vorbereitet und verfügt über eine gewaltige militärische Kraft, die niemand anzutasten wagt. Das ist losgelöst von Verdiensten Kim Il Sungs undenkbar, der sich schon früh für die Stärkung der Verteidigungskraft des Landes eingesetzt hatte.

Er erkannte schon in der Anfangszeit des Aufbaus des Staates zutiefst die Wichtigkeit der selbstständigen Wirtschaft, legte die Richtlinie für den Aufbau einer selbstständigen nationalen Wirtschaft dar, wies die Besänftigungen und den Druck großer Länder zurück und wirkte unermüdlich für die Verwirklichung der genannten Richtlinie. Die DVRK stützt sich auf eine von ihm geschaffene solide selbstständige Wirtschaft, weshalb sie bisher jeder weltweiter Wirtschaftskrise ungebrochen standhalten konnte. Auch die Wirklichkeit Koreas, das heute einem mächtigen sozialistischen Staat entgegen energisch vorwärtsschreitet, ist losgelöst von der von Kim Il Sung geschaffenen starken Basis der selbstständigen Wirtschaft undenkbar.