In den vergangenen Jahren wurden in Pyongyang Spezialkliniken wie die Augen- und Zahnklinik sowie die Kinderklinik modern errichtet. Aber damit können wir uns nicht zufriedengeben. Solche Erfolge sind gemessen an dem hohen Ideal und Zukunftsplan unserer Partei nichts mehr als Sandkörner in einem großen Berg.

Das ist ein Zitat aus der Rede, die Kim Jong Un bei der Grundsteinlegung des Pyongyanger Krankenhauses am Taedong-Fluss gehalten hatte.

Ein Teil seiner Ideale und Zielstellungen ist zu ersehen durch den Bau dieses modernen Krankenhauses, das dazu beitragen wird, dass alle Koreaner sich dank der Fürsorge des sozialistischen Gesundheitswesens einer fortgeschrittenen medizinischen Betreuung erfreuen, gesund bleiben und ein zivilisiertes Leben genießen.

Kim Jong Un setzt sich hohes Ideal und Ziel für das Volk und macht sich Gedanken darüber, ihm ständig neue Zivilisation zu gewähren. Dank seiner Selbstlosigkeit und Mühen entstanden in den jüngsten Jahren überall in diesem Land zahlreiche moderne Bauwerke wie Skisportanlage Masikryong, Aqua-Vergnügungspark Munsu, Reitklub Mirim, Wissenschaftlerstraße Mirae, Ryomyong-Straße und Palast der Wissenschaft und Technik.

Im vergangenen Jahr entstanden die Stadt Samjiyon, eine mustergültige kulturelle Bergstadt, und der Thermalbad-Kurort Yangdok als multifunktionale komplexe Thermalbaderholungsstätte.

Im Gebiet Jungphyong im Norden Koreas wurden eine große Gemüsegewächshausfarm und eine Baumschule, zwei- oder dreistöckige Wohnhäuser für Hunderte Familien, öffentliche Gebäude, Schulen, Kinderkrippen und -gärten und Klinik in einzigartigem Baustil gebaut.

Kim Jong Un suchte dieses Gebiet auf und drückte seine große Zufriedenheit damit aus, dass das Dorf der Farm hervorragend errichtet ist, damit man die Stadt nicht zu beneiden braucht, und schätzte ein, dieses Dorf könne als Muster und Beispiel für den Bau der kulturell eingerichteten Wohnhäuser des sozialistischen Dorfes herausgestellt werden. Und er sagte, künftig müsse man alle Dörfer auf dem Niveau dieses Dorfes errichten.

Man soll aber berücksichtigen, dass all dies nicht darauf zurückzuführen ist, weil die DVR Korea besonders gute Voraussetzungen oder einen Überfluss an allem hätte.

Wenn man sich in unserem Planeten umblickt, gibt es kein Land, das unter so schweren Verhältnissen wie Korea Schaffen und Aufbau voranbringt. Wegen der hartnäckigen Isolierungs- und Strangulierungsmachenschaften der feindlichen Kräfte liegen auf dem Vormarschweg Koreas Schwierigkeiten und Hindernisse aufgetürmt.

Es ist aber Kim Jong Uns Entschluss und Wille, selbst unter den schlimmsten Bedingungen und Umständen nicht zusammenzubrechen, sondern durch Sprünge und Fortschritte die Zukunft des mächtigen Staates vorzuverlegen.

Den Traum und das Ideal des Volkes so bald wie möglich Wirklichkeit werden zu lassen, auch wenn irgendwelche Herausforderungen und Schwierigkeiten ihm im Wege stehen mögen – eben das ist Kim Jong Uns Ideal und Ziel.