Das Chilbo-Gebirge ragt im Nordosten Koreas empor.

Es gehört zu den sechs berühmten Gebirgen Koreas, und seine ungewöhnliche Schönheit zeichnet sich durch seine Gebirgs-, Schlucht- und Küstenlandschaft aus.

Es wurde zwar einer Überlieferung nach deshalb als Chilbo-Gebirge bezeichnet, weil es sieben („chil“) Schätze („bo“) wie Gold und Perlen in sich birgt, aber in Wirklichkeit rührt sein Name davon her, dass es ein schönes und kostbares Gebirge ist, das über alles, u. a. über Bergketten, bizarre Felsen, Täler, Wasserfälle, Teiche, Wälder und Küstenlandschaft verfügt.

Das Chilbo-Gebirge weist wegen seiner günstigen natürlich-geografischen Bedingungen und Habitate mannigfaltiges ökologisches Umfeld auf. Auf der 26. Tagung des Internationalen Koordinierungsrates für den Menschen und das Biosphäre-Programm der UNESCO wurde beschlossen, das Gebiet um das Chilbo-Gebirge als Weltbiosphärenreservat zu registrieren.

Im Chilbo-Gebirge sind Wanderwege, Pavillons, Erholungsheime und andere Einrichtungen ausgezeichnet gestaltet, sodass es ein Gepräge als Touristenort trägt.